News

Branchen-News der Unternehmen

James Hardie Europe GmbH – 04.11.2024

Holz und Fermacell-Platten - eine optimale Ergänzung

Wenn es um ökologisches Bauen mit besonders hohen Anforderungen an den Holzbau geht, sind Holz und Fermacell-Platten die optimale Ergänzung, 

Die Kombination von Holz mit fermacell®-Gipsfaserplatten hat sich im Holzbau bewährt. Wobei Holz als ressourcenschonender und nachhaltig verfügbarer Baustoff von vielen gerade wiederentdeckt wird. Die universell als Bau-, Feuerschutz-, Schallschutz- und Feuchtraum-Platten einsetzbaren Gipsfaserplatten von James Hardie Europe sind aufgrund ihrer technischen und bauphysikalischen Eigenschaften eine gute Ergänzung der Holzbauweise. Die Platten werden seit jeher auf Basis natürlicher Materialien (recycelte Papierfasern, Gips und Wasser) hergestellt - ohne Leimzusätze. In Verbindung mit Holz erfüllen sie über die gesamte Konstruktion hinweg die Anforderungen an nachhaltiges und gesundes Bauen.

Zukunftsfähigkeit Die Eigenschaften von fermacell® Gipsfaserplatten wurden von unabhängigen Instituten zertifiziert und mit der Umwelt-Produktdeklaration durch das Institut Bauen und Umwelt E.V. (IBU) erneut bestätigt. Demnach sind fermacell® Gipsfaserplatten frei von gesundheitsgefährdenden Stoffen und sparen in der Produktion sogar CO2 ein.(Das Speichern von CO2 bezieht sich auf den gesamten Produktlebenszyklus der fermacell® Gipsfaserplatten und Estrichelemente)

Die EPD Verifizierung bedeutet, dass fermacell® Gipsfaserplatten in allen Gebäuden eingebaut werden können, die gemäß der Gebäudezertifizierungssysteme von DGNB, BNB, BREEAM und LEED bewertet werden sollen. Dies alles gilt auch für fermacell® Estrichelemente. Das Herstellungsverfahren sorgt dafür, dass fermacell® Gipsfaserplatten zu 100 % recycelt werden können. Bei der Wiederverwendung bleibt die hohe Qualität des Rohmaterials vollständig erhalten. Die im Rahmen des Recyclingprozesses hergestellten fermacell® Gipsfaserplatten und fermacell® Estrichelemente sind dann erneut von höchster Qualität. Dabei kann der Gips immer wieder recycelt werden. So schützen fermacell® Gipsfaserprodukte die Ressourcen und tragen dazu bei, die Eingriffe in Natur und Landschaft zu verringern. Seinen Kunden erleichtert James Hardie das zukunftsfähige Bauen mit der Einführung des fermacell™ Rückgabesystems für die Sammlung von sortenreinen Gipsfaserabschnitten auf der Baustelle.

Wohngesundheit Selbst wenn es um ein gesundes Wohnklima geht, spielen fermacell® Gipsfaserplatten in der oberen Liga. Sie regulieren das Raumklima und die Luftfeuchtigkeit und reduzieren so das Risiko von Schimmelbildung. Sie entsprechen der Wasserdampf-Adsorptionsklasse WS II, d. h. ihre feuchteausgleichenden Fähigkeiten sind  direkt mit Lehmputzen vergleichbar und regulieren wie diese das Innenraumklima und die Luftfeuchtigkeit. Hinzu kommt ein ausgewogenes Verhältnis von Wärmedämmung und Wärmespeicherung. 

Verantwortungsbewusstsein Umweltbewusstes und gesundes Bauen aber ist mehr, als nachhaltige Produkte zu verwenden. Es erfordert eine kontinuierliche und auf die Zukunft hin ausgerichtete Auseinandersetzung mit dem gesamten Bauprozess. Als einer der weltweit führenden Baustoffhersteller stellt sich James Hardie dieser Verantwortung in zahlreichen Zukunftsprojekten. Dazu gehört die Entwicklung innovativer Rezepturen ebenso wie die 100prozentige Nutzung von Alt- bzw. Recyclingwasser in der Produktion, das in einem geschlossenen Kreislauf immer wieder verwendet wird. Dazu gehört aber auch ein bewusster Umgang mit dem wertvollen und knappen Rohstoff Energie. So arbeitet die Produktion mit einem effizienten System der Wärmerückgewinnung. Um die Energieeffizienz weiter zu verbessern und Emissionen weiter zu verringern, wird in entsprechend geeigneten Werken eine Machbarkeitsstudie zur Nutzung von Windenergie durchgeführt. 

Kurze Bauzeiten Nicht nur in Bezug auf umweltbewusstes Bauen und gesundes Wohnen hat der Holzbauer mit fermacell® Gipsfaserplatten die besten Argumente auf seiner Seite. Die schnelle und einfache Montage im Werk unterstützt die Qualitäts- und Zeitvorteile des Holzbaus deutlich. Auf der Baustelle sorgt der hohe Vorfertigungsgrad der im Werk hergestellten Elemente für kurze Bauzeiten.

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum