News
Branchen-News der Unternehmen
Skypark Business Center in Luxemburg auf der Zielgeraden
BIG-Bjarke-Ingels-Group.jpg?width=640)
Mit 30,15 m erreicht das Projekt die auf dem Flughafengelände maximal zulässige Gebäudehöhe. Zudem erstreckt sich das Gebäude über knapp 366 m mit einer Breite von rund 53 m. Die vier Untergeschosse, das Erdgeschoss und die Erschließungskerne wurden in Stahlbeton ausgeführt. Die sechs Obergeschosse wurden hingegen in überwiegender Holzbauweise errichtet. Die Konstruktion der Decken, Stützen, Unterzüge sowie die Dächer der Holzbauebenen sorgen für eine langfristige CO2-Speicherung. Die Wiederverwendbarkeit der Holz- und Stahlelemente stellt einen wichtigen Schritt für eine nachhaltige Zukunft dar.
Als besondere Herausforderung erwies sich die Brückenkonstruktion, die Binderholz in Zusammenarbeit mit Steffen Holzbau aus Holz und Stahl realisierte. Die Fachwerkbrücken, die die Gebäudeteile verbinden, fielen beim Bau schon von weitem ins Auge. Jede der Brücken besteht aus drei Etagen, weist rund 47 m Länge (max.), 12 m Höhe sowie 15 m Breite auf. Sie bestehen aus ca. 150 t Stahl und 500 m³ Holz, dabei wurden 5.000 Dübel verwendet. Die Konstruktion besteht aus aufeinander stehenden Brettschichtholzstützen, Stahlstützen in hochbelastenden Bereichen und dazwischen eingehängten Brettschichtholzunterzügen, auf denen wiederum Zwischendecken aus Brettsperrholz (BBS XL Elemente) aufliegen.
Bauherr lux-Airport
Architektur Bjarke Ingels Group (BIG) in Partnerschaft mit metaform architects & Jim Clemes Associates
Tragwerksplanung AuCARRE - Cabinet d'Ingénieurs conseils
Projektsteuerung Beissel & Ruppert
Holzbau Ausführung Steffen Holzbau S.A.
Haustechnik Jean Schmit Engineering
Rendering: Bjarke Ingels Group (BIG)