Projektberichte

  1. Home
  2. Projektberichte

-

Zurück zur Projektübersicht

Halle am Schinderwasen

Dieser besonderen Lage, in Sichtweite zweier Ortschaften, umgeben von Feldern und Wald soll der Entwurf durch Material, Form und Funktion Rechnung tragen.

Die Entscheidung der Stadt Blaubeuren, die neue Mehrzweckhalle zwischen die beiden Stadtteile Beiningen und Pappelau auf die grüne Wiese zu setzen, war nicht unumstritten.

Hier sollte der Neubau den ersten Baustein der neuen Mitte für das Zusammenwachsen der beiden Stadtteile bilden. Dieser besonderen Lage, in Sichtweite zweier Ortschaften, umgeben von Feldern und Wald soll der Entwurf durch Material, Form und Funktion Rechnung tragen.

Der Baustoff Holz spielt eine wesentliche Rolle, da er einerseits als nachwachsender und CO2-neutraler Rohstoff die Basis für ein ökologisches und nachhaltiges Konzept darstellt, andererseits ist Holz als Baustoff in der ländlichen Umgebung beheimatet und häufig anzutreffen.

Holz wurde für die tragenden Bauteile wie Dachtragwerk und Deckenkonstruktionen, für wesentliche

Innenoberflächen und auch für die Aussenhülle eingesetzt. Der Baukörper ist aus der Ferne klar und markant, bei näherer Betrachtung wird er differenziert und vielschichtig. Die Gebäudelängsseiten orientieren sich exakt zu den beiden Ortschaften in der Ferne und bauen in der inneren Gebäudestruktur wichtige Blickbeziehungen auf.

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum