Projektberichte

  1. Home
  2. Projektberichte

-

Zurück zur Projektübersicht

Apostelin-Junia Kirche in Augsburg

Die Augsburger Gemeinde hat es gewagt, von einer eigenen Kirche zu träumen, und sie hat dafür gearbeitet, dass dieser Traum wahr wird.

Der Neubau der Alt-Katholischen Kirche Augsburg stellt einen wichtigen gesellschaftlichen Baustein im Herzen des neuen Stadtteils Sheridan-Park im Westen von Augsburg dar und bietet angemessen Raum für die prosperierende Gemeinde, die seit über 50 Jahren Gast in der evangelischen Heilig-Geist-Kapelle am roten Tor in der Innenstadt gewesen ist.

Kirche, Gemeinde und Wohnen finden in zwei kompakten Baukörpern zueinander. Der Hauptbau bildet den Raum für den Gemeindesaal im Erdgeschoss und den Sakralraum im Obergeschoss – so steht die Gemeinde mit den Füssen auf dem Boden und blickt mit dem Herzen himmelwärts.

Der Kirchenraum ist ein heller Holzraum mit einer Grundfläche von 13 mal 16 Metern. Vier Wände Spannen den schlichten, neun Meter hohen Kirchenraum auf, der schwarze, polierte Estrich und die horizontale Kiefernleistenschalung der Wände schaffen eine ruhige Atmosphäre. Die einem Sheddach ähnliche Dachkonstruktion mit vier verglasten Fachwerkträgern und konvex gebogenen, weiss lasierten Dachflächen lenkt das Tageslicht modulierend von oben in den Kirchenraum, der Platz für bis zu 80 Personen bietet.

Der Hauptraum bildet als Versammlungsraum eine Mitte ohne überhöhte Hierarchien. Weder Fenster noch Wanddekoration stören die Konzentration.

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum