Projektberichte

2. Projektberichte

NOVATOP AUF DEM ROTEN TEPPICH IN CANNES!

Vom 17. bis 20. Oktober stand direkt unter den Stufen des berühmten Festival-Palais, dem Hauptveranstaltungsort der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, eine einzigartige Holzkonstruktion aus NOVATOP-Platten. Banijay, der weltweit größte internationale Content-Produzent und -Vertrieb setzte 2022 bei seiner Ausstellung auf dem MIPCOM-Festival auf dieses Material.

Die Aufstellungsfirma hatte dieses nachhaltige Bauwerk, das Romain Larue von ORATI zusammen mit dem Architekten Nicola Spinetto entworfen hatte, in nur vier Tagen aufgebaut.

Ein Pavillon als Zeichen der Nachhaltigkeit

Der Messepavillon von heute ist mehr als nur Präsentationsfläche des Ausstellers, er repräsentiert vor allem das Unternehmen als solches. „Dieses bahnbrechende, umweltfreundliche Projekt demonstriert das Engagement von Benijay in Sachen Nachhaltigkeit und verleiht unserer Mission – Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks und sämtlicher Auswirkung unserer Unternehmenstätigkeit auf die Umwelt – Nachdruck“, sagt Cathy Payne, CEO von Banijay Rights, der globalen Vertriebsstelle von Banijay. Für uns war das NOVATOP-System die ideale Wahl. Speziell überzeugt haben uns die Stabilität, die Vielseitigkeit in der Anwendung und die Nachhaltigkeit. Der größte Mehrwert war jedoch zweifelsohne die außergewöhnliche Qualität der Oberflächen, die im Innen- und Außenbereich voll zur Geltung kamen und mitten in der Stadt eine natürliche, nach Holz duftende Oase schufen. Innen wurden Akustikplatten der gleichen Marke verbaut, wodurch auch in einem so belebten und offenen Raum eine sehr angenehme Raumakustik erreicht wurde.

Aufbauen, abbauen, mitnehmen und wiederverwenden

Die Herausforderungen in Bezug auf Herstellung und Aufbau begründeten sich in der Tatsache, dass es sich hier um kein dauerhaftes Bauwerk handelte, sondern um einen Ausstellungspavillon, den Benijay innerhalb von vier Tagen nicht nur auf-, sondern nach Ende der Ausstellung auch wieder abbauen, abtransportieren und zum nächsten Bestimmungsort bringen musste, was möglichst beschädigungsfrei erfolgen sollte. ORATI und Nicola SPINETTO Architectes überließen nichts dem Zufall. Im ersten Schritt bauten sie aus NOVATOP ein Testgebäude, das den Namen Giverny erhielt und den Bauherrn von der Funktionsfähigkeit der gewählten Methoden überzeugten sollte. Was es tat. Einfallsreichtum musste auch der Hersteller an den Tag legen, als er gleich mehrere spezifische Details im Zusammenhang mit dem wiederholten Auf- und Abbau sowie der optischen Qualität der Konstruktion von beiden Seiten lösen musste, die für eine Außeninstallation von ganz besonderer Bedeutung ist. Die brandbeständige Beschichtung wurde schon vorab in Zusammenarbeit mit einem französischen Unternehmen gelöst.

Material mit enormem Potenzial

„Die Verwirklichung des Pavillons in Cannes war mir eine absolute Herzensangelegenheit. Aufgrund unseres enormen Auftragsvolumens kann ich zwar nicht alle Projekte bis ins kleinste Detail im Blick haben, diesem widmete ich dennoch besondere Aufmerksamkeit, auch weil unser Vertragspartner hier bis zum letzten Moment auf absolute Geheimhaltung gesetzt hatte. Die Vorbereitung und Herstellung verliefen wie am Schnürchen, auch dank unserem tollen Team, das wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet hat, wofür ich mich ausdrücklich bedanken möchte. Und das Ergebnis? Ich bin begeistert. Es beweist, dass NOVATOP als Symbol für nachhaltiges Bauen wahrgenommen wird und großes gestalterisches Potenzial besitzt. Dieser Kunde hat NOVATOP sprichwörtlich auf den roten Teppich gestellt und sogar als Fotokulisse für Stars aus der ganzen Welt genutzt – symbolträchtiger geht es eigentlich gar nicht mehr“, schmunzelt Ing. Jiří Oslizlo, Vorstandsvorsitzender der Aktiengesellschaft AGROP NOVA, die NOVATOP in Mähren produziert.

Jede Umsetzung legt die Messlatte noch höher

Der temporäre Pavillon wurde von NOVAWOOD SYSTÈMES, einem erfahrenen französischen Team, in unglaublichen vier Tagen aufgebaut. Für den Abbau brauchte man sogar einen Tag weniger. Das Bauwerk wurde mit dem renommierten BBCA-Label ausgezeichnet, das den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes bewertet und damit seine vorbildliche CO2-Bilanz in Form eines Zertifikats bestätigt. Nach Ende des Festivals wird das demontierte Bauwerk in Frankreich gelagert und in den Folgejahren für ähnliche Veranstaltungen wieder genutzt. Diese wirklich erfolgreiche Umsetzung ist das Ergebnis der Synergie vieler qualifizierter Menschen, die die Arbeit mit Holz lieben und das Know-how der Marke NOVATOP einen Schritt weiter vorantreiben. „Unser Ziel ist es, vorrangig in Europa wegweisend zu werden, insbesondere was die Qualität der Detailausführung und die optische Qualität der Oberfläche von CLT-Platten betrifft. Gerade bei einer solchen Projektumsetzung haben wir die Möglichkeit, die Außergewöhnlichkeit unseres Systems und seine Flexibilität unter Beweis zu stellen. Diese Erkenntnis hat die Messlatte für uns wieder ein Stück höher gelegt. Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, NOVATOP ist einfach ein Lebensstil“, fügt Jiří Oslizlo hinzu.

Klient: www.banijay.com

Architekt: www.nicolaspinetto.com + www.orati.fr

Umsetzung: NOVAWOOD SYSTÈMES – Exklusivvertretung

für den Verkauf von NOVATOP in Frankreich, die Planungsund Umsetzungsunternehmen im Bereich des Holzbaus

zusammenführt.

Konstruktion: www.NOVATOP-SYSTEM.de

Weitere Projekte von AGROP NOVA a. s.

Über AGROP NOVA a. s.
Keine Ergebnisse gefunden
Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum