Projektberichte

2. Projektberichte

LEIMFREI WOHNEN, BEWUSST LEBEN. DAS HOLZIUS VOLLHOLZHAUS VON FAMILIE BRÄUNDL ERFÜLLT DIE HÖCHSTEN ANSPRÜCHE.

Die Gemeinde Egling liegt lediglich rund 30 km von München entfernt – allerdings ist hier nichts vom nahen Großstadttrubel zu spüren. Im Gegenteil, die Region ist landwirtschaftlich geprägt, Höfe und Häuser sind in traditioneller Holzbauweise errichtet. So auch das neue Wohnhaus von Familie Bräundl, die sich vor rund einem Jahr in diesem idyllischen Umfeld niedergelassen hat. Einerseits gab es vonseiten der Gemeinde klare architektonische Vorgaben, andererseits war es auch der Bauherrenfamilie ein persönliches Anliegen, das Haus harmonisch in das Ortsbild einzubetten. Mit holzius wurde ein Umsetzungspartner gefunden, der sowohl die stilistischen als auch die hohen bautechnischen Anforderungen lückenlos erfüllen konnte.

Leimfreie Vollholzbauweise von holzius

Die Anforderungen der Bauherrenfamilie waren von Anfang an klar definiert: das Projekt sollte möglichst naturnah in leimfreier Vollholzbauweise und reinstofflich (also ohne weitere künstliche Baustoffe) errichtet werden. Nach rund drei Jahren intensiver Beschäftigung mit dem Thema Holzbau nahm Martin Bräundl – nach einigen Umwegen – schließlich Kontakt mit holzius auf: „Ich habe angerufen und einen Termin mit Berater Alexander Gatter vereinbart. In nur fünf Tagen war so gut wie alles besprochen und ich habe den Vertrag unterzeichnet. Ein persönlicher Besuch in der Produktion bei holzius hat unsere Entscheidung schlussendlich bestätigt.“ Denn das leim- und metallfreie Baukonzept von holzius basiert auf der modernen Interpretation einer uralten Holzverbindungstechnik. Dabei werden bei den Wandelementen die Bohlen in Wuchsrichtung verbaut und mit einer Gratleiste in Schwalbenschwanzform miteinander verbunden. Die Gratleiste wird quer in die Holzbohlen eingepresst, die dadurch von außen her nicht sichtbar kraftschlüssig miteinander verbunden werden. Die Vollholz-Wandelemente von holzius erreichen durch die Ausführung als mehrlagig stehender Block eine hohe Tragfähigkeit, wodurch auch mehrgeschossige Gebäude – wie das neue Wohnhaus von Familie Bräundl – realisiert werden können.

Wohnhaus und Zubau

Bauherr Martin Bräundl fasst das Gesamtprojekt zusammen: „Eigentlich handelt es sich um drei Gebäude am Grundstück: unser Wohnhaus und ein kleineres separates Gebäude mit Sommerküche, Essbereich und Sauna sowie eine Bulldog-Garage mit Werkstatt. Da die drei Objekte in leimfreier Vollholzbauweise errichtet wurden genießen wir einen außergewöhnlichen Wohnkomfort.“ Wohnen wird hier tatsächlich großgeschrieben, denn das Haupthaus bietet der Familie auf zwei Etagen rund 300 m2 Wohnfläche. Im Erdgeschoss befinden sich ein gemütliches Wohnzimmer, die offen gestaltete Wohnküche mit Speisekammer, ein großer Flur, das Gäste-WC sowie ein zweiter separater Eingang mit Schmutzschleuse (für die aus dem Garten zurückkommenden Kinder). Das Obergeschoß des Wohnhauses beherbergt die privaten Wohnräume der Familie: das Elternschlafzimmer mit begehbarem Schrankraum und Ankleidezimmer, das Elternbadezimmer, vier Kinderzimmer, ein eigenes Kinderbadezimmer sowie ein Nähzimmer mit Büro.

Oberflächen in Fichte und Lehm

Im Innenbereich des Hauses dominieren Oberflächen aus Fichtenholz in Sichtqualität. Der Flur sowie der innere Stiegenaufgang mit Firstverglasung sind zur Gänze in Holz ausgeführt. Alle anderen Räumlichkeiten verfügen über jeweils zwei Holzwände und zwei Lehmbauplattenwände. Das Bauherrenpaar hat sich bewusst für diese Kombination entschieden: „Die offenporigen Oberflächen sorgen für ein einzigartiges Wohlfühlklima – sie regulieren die Luftfeuchtigkeit und puffern die Wärme. Auch in den heißen Sommermonaten sind die Zimmer angenehm temperiert.“

Smarte Haustechnik integriert

So traditionell und klassisch das leimfrei errichtete Vollholzhaus von holzius auch erscheint, „hinter den Kulissen“ geht es im Wohnhaus von Bauherrenfamilie smart zu. So gut wie alle energietechnischen Produzenten und Verbraucher sind miteinander über ein BUS-System vernetzt. Martin Bräundl geht ins Detail: „Wir heizen mittels Erdwärme (Anm.: 5 Bohrungen mit je 110 m Tiefe) und Fußbodenheizung. Die Wärmepumpe wird über unsere Photovoltaikanlage auf dem Dach betrieben. Ein Batteriespeicher im Keller macht unseren Haushalt so gut wie autark, auf diese Weise können wir die selbst erzeugte Energie abends und an bedeckten Tagen nutzen. Mittels Solarthermie nutzen wir die Sonnenenergie, um Heißwasser auf Temperatur zu bringen, sowohl für den Haushalt als auch unseren Pool im Garten. Alle Funktionen lassen sich sowohl direkt vor Ort als auch übers Smartphone ansteuern und regeln.“

„Auszeit“ fürs Haus nehmen

Bauherr Martin Bräundl kennt wirklich jedes Detail seines Vollholzhauses. Gemeinsam mit Berater Alexander Gatter, den Planern von holzius sowie Holzbauer Luitpold Gröbmair wurden individuelle Lösungen für die Ansprüche der ganzen Familie entwickelt. In der „heißen“ Phase der Umsetzung hat Martin Bräundl sogar eine berufliche Pause eingelegt, um sich zu 100 % den Bauarbeiten vor Ort widmen zu können. Das Resultat überzeugt, Familie Bräundl wird in Egling öfter auf ihr Wohnhaus angesprochen und auch Wanderer machen auf ihrem Weg kurz Halt und stellen Fragen zu architektonischen und strukturellen Details. „Hier, an dieser Stelle mit direktem Blick auf die Alpenketten mit der Zugspitze in der Mitte, war es nur logisch und konsequent, ein leimfreies Vollholzhaus zu errichten“, fasst Martin Bräundl für sich zusammen.

Außergewöhnliche Wohneigenschaften

holzius Geschäftsführer Herbert Niederfriniger bestätigt: „Mit unserer patentierten Bauweise konnten wir dem ausdrücklichen Wunsch der Bauherrenfamilie entsprechen, möglichst reinstofflich zu bauen.

Die außergewöhnlichen Eigenschaften von naturbelassenem Holz in Kombination mit unserer Technologie machen ein holzius Vollholzhaus zu einem naturnahen, wohngesunden und qualitativ wertvollen Zuhause. Damit schaffen wir ein Umfeld, in dem es sich geborgen, geerdet und entspannt leben lässt.“

Projekt-Eckdaten

• Standort: 82544 Egling
  • Wohnfläche: 300 m2
  • Bauherren: Elisabeth & Martin Bräundl
  • Holzbau: holzius GmbH
  • Zimmerei: Holzbau-Zimmerei-Sägewerk Luitpold Gröbmair, 83623 Dietramszell
  • Materialmengen: ca. 235 m3 Fichte
  • CO2-Einsparung: ca. 470 t

holzius

Als Anbieter patentierter, leim- und metallfreier Vollholzelemente für Wohnhäuser gestartet, gehören auch fertige Gebäudehüllen für Mehrfamilienhäuser, öffentliche und gewerbliche Bauten aus Vollholz in baubiologischer Ausführung zum holzius-Angebot. „Wir wollen gesunde Wohnräume schaffen und intakte Lebensräume erhalten. Auf diese Art und Weise wollen wir Mensch und Natur zusammenbringen“, so Firmengründer Herbert Niederfriniger. holzius setzt sich für den Fortbestand einer intakten Natur, die Schonung von Ressourcen und eine lebenswerte Umgebung ein. Ziel ist es, die variantenreiche Vollholzbauweise mit werksseitig vorgefertigten Wand-, Decken- und Dachelementen auch in die Städte zu bringen und damit auch dort naturverbundenes Wohnen und Leben zu ermöglichen.

Weitere Projekte von holzius GmbH

Über holzius GmbH

ERÖFFNUNG DER „RAPPELKISTE“ IN ALTENMÜNSTER. DER ZUBAU WURDE VON HOLZIUS ZU 100 % AUS SORTENREINEM VOLLHOLZ ERRICHTET.

Bei der Planung und Umsetzung der Erweiterung der bestehenden Kindertagesstätte (Kita) „Rappelkiste“ haben die Verantwortlichen der Gemeinde besonders nachhaltig agiert.

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum