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HASSLACHER Gruppe - «Green Gantry» S 37 - Die HASSLACHER Gruppe liefert innovative Holzbausysteme
Die HASSLACHER Gruppe entwickelt und liefert innovative Holzbausysteme
Der sogenannte „Green Gantry“ auf der S 37 ist dabei bereits das zweite große Projekt, bei dem Holz als wesentlicher Baustoff eingesetzt wird. Auf der A2-Südautobahn ist seit knapp zwei Jahren eine sogenannte Verkehrszeichenbrücke aus Holz nahe Völkermarkt-Ost sehr erfolgreich „in Betrieb“. Auch diese Innovation wurde gemeinsam von der ASFINAG mit der HASSLACHER Gruppe entwickelt und umgesetzt. Die hochgradig vorgefertigte Holz-Konstruktion ist so konzipiert, dass diese nicht nur rasch montierbar, sondern genau so einfach wieder rückgebaut werden kann. Dies ermöglicht bei einer Nutzungsänderung die Wiederverwendung des eingesetzten Holzes, wodurch das absorbierte CO2 weiterhin in der stofflichen Nutzung gespeichert bleibt.
Unbehandeltes Holz
Der tragende Kern und somit der Großteil der neuen Mautbrücke besteht aus Brettschichtholz der Holzart Fichte. Für die äußere Schicht wurde witterungsbeständiges Lärchenholz verwendet, das im Falle einer Beschädigung auch leicht in Stand gesetzt werden kann. Die Lebensdauer der Holz-Gantry beträgt mindestens 20 Jahre und ist daher mit ähnlichen Tragwerken aus Stahl vergleichbar. Der Vorteil gegenüber Stahl liegt klarerweise in der Kohlenstoffspeicherung. Das hochgradig vorgefertigte Holzbausystem lieferte die HASSLACHER Gruppe fix fertig mit allen Stahlteilen und Geländer bis zur Baustelle an der S 37. Die Montage wurde vom Verkehrstechnikunternehmen Forster durchgeführt und konnte aufgrund der hohen werkseitigen Vorfertigung innerhalb weniger Stunden – über Nacht – abgeschlossen werden.
Daten & Fakten
Standort: S 37 Klagenfurter Schnellstraße in Kärnten, AT
Kunde: Kapsch TrafficCom AG
Bauherr: ASFINAG
Statik und Konstruktion: HASSLACHER Gruppe
Baujahr: 2024
Verwendete Produkte: 17,5 m³ Hybridträger aus Brettschichtholz der Holzart Fichte und Lärche