Projektberichte

  1. Home
  2. Projektberichte

-

Zurück zur Projektübersicht

Expo 2020 - Der Ingenieurholzbau zeigt der Welt, was möglich ist

Projekte, wie die vier aufsehenerregend und visionär gestalteten Pavillons von Aserbaidschan, Belgien, Großbritannien und dem Oman zeigen, was der moderne Ingenieurholzbau zu leisten vermag.

Rubner Holzbau beweist dabei, dass dem  Naturbaustoff Holz so gut wie keine Grenzen gesetzt sind. 


Die Expo 2020 Dubai wurde mit Spannung erwartet – aufgrund coronabedingter Verschiebungen konnte sie schließlich verspätet von 1. Oktober 2021 bis 31. März 2022 stattfinden. Die Expo ist ein Event für jedermann, bei dem jeder etwas erleben, erforschen, innovativ sein und Spaß haben kann, indem Ideen gemeinsam geteilt werden und zusammengearbeitet wird. Unter dem Motto «Connecting Minds, Creating the Future» fand in Dubai eine Weltausstellung statt, die Menschen durch die besten Beispiele für Zusammenarbeit, Innovation und Kooperation aus der ganzen Welt inspirieren sollte. Insgesamt kamen 24,1 Millionen Besucher aus 178 Ländern, 30,3 % davon aus Übersee.


Zum kompletten Bericht


Weitere Projekte von Rubner Holding

Über Rubner Holding

AUSGEZEICHNET IN AUSTRALIEN: ERIC TWEEDALE STADION IN HOLZBAUWEISE

Nachhaltiges Design und eine ökologische Realisierung waren zentrale Vorgaben des Cumberland City Councils an das Konzept der Architekten dwp (design worldwide partnership) und die Holzbauweise von Rubner war der Schlüssel zum Erreichen dieses Ziels: Zu zeigen, dass ein Gebäude dieser Größenordnung ein äußerst nachhaltiges Bauwerk sein kann, das hoch energieeffizient ist und eine sehr geringe CO2 -Bilanz aufweist.

MIT HERAUS(K)RAGENDER LEISTUNG IM HOLZBAU AUCH FÜR DEN NÄCHSTEN BAUABSCHNITT DER TUM IM OLYMPIAPARK QUALIFIZIERT.

Kaum ein Ort in Deutschland steht so symbolisch für den Sport wie der Olympiapark in München.

Nach ihrer Nutzung als Pressezentrum während der Olympischen Spiele 1972 wurden die bisherigen Bauten ihrer jetzigen Nutzung zugeführt. Seit damals nutzen die Fakultät der Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München (TUM) und der Zentrale Hochschulsport (ZHS) das Gelände des TUM Campus im Olympiapark sowie dessen Gebäude im nördlichen Bereich des Parks. Mit zunehmender Lebensdauer traten bei den Bestandsbauten immer größere baukonstruktive und statische Mängel auf. Auch im Bereich des Brandschutzes gab es gravierende Schwachpunkte. Ein Rück- und Neubau der Anlage wurde dadurch unumgänglich.

Alle Rechte vorbehalten. Copyrights © - forum-holzbranche.com | AGB | Datenschutz | Impressum